Wohin fliegen Deine Bienen?

von Britta Bäcker

Du weißt aus der einschlägigen Literatur und wahrscheinlich aus Deinem Imkerlehrgang genau, dass Deine Bienen einen bestimmten Flugradius haben.

Aber hast Du es schon mal auf einer Karte bildlich nachvollzogen, welches Gebiet sie auf ihren Ausflügen abdecken können? Wohin fliegen sie, wenn Du ihnen beim Losfliegen nachschaust? Welche Tracht- und auch Gefahrenquellen befinden sich im Einzugsbereich Deiner Bienen?

Wie weit erstreckt sich der Bien in der warmen Jahreszeit in die Landschaft?

Im Internet kannst Du Dir sehr einfach ein Bild davon machen. Auf der Seite Beespace setzt Du Deinen virtuellen Bienenstock auf die Karte. Dann wählst Du den Radius des Flugkreises aus, und im Anschluss erscheint ein eingefärbter Kreis auf der Karte. Das ist der „ausgedehnte Leib“ Deiner Bienen.

Zurück